- Inconcepts Template

Singapur – LeVeL33

Im Jahr 2010 erhielt Salm eine außergewöhnliche Anfrage, eine Brauerei auf dem Dach eines Wolkenkratzers in Singapur zu errichten. Nach gründlicher Planung und Kooperation mit den örtlichen Behörden wurde eine angepasste SALM Brauereianlage in einer spektakulären Aktion auf das Dach gehoben und innerhalb weniger Wochen installiert. Im Dezember 2010 eröffnete LeVeL33, die höchste urbane Brauerei der Welt, als trendiges Restaurant mit einem atemberaubenden Blick auf die Marina Bay und einer jährlichen Bierproduktion von etwa 1000 hl.

singapur - Inconcepts Template

Das macht das LeVeL33-Projekt einzigartig

  • Einzigartiger Standort: Errichtung der höchsten urbanen Brauerei der Welt auf dem Dach eines Wolkenkratzers in Singapur.
  • Technische Meisterleistung: Erfolgreiche Installation einer voll funktionsfähigen Brauerei in einem begrenzten Raum auf einem Hochhausdach.
  • Spektakuläre Logistik: Die gesamte Brauerei wurde in einem einzigen Tag mit einem zerlegbaren Spezialkran auf das Dach gehoben.
  • Effiziente Zusammenarbeit: Reibungslose Kooperation mit den Behörden in Singapur, die den Bau schnell und effizient ermöglichten.
  • Exklusives Ambiente: LeVeL33 bietet nicht nur handwerklich gebrautes Bier, sondern auch ein trendiges Restaurant mit atemberaubendem Blick auf die Marina Bay.

Die höchste urbane Brauerei der Welt - LeVeL33 in Singapur

Anfang 2010 kam ein Anruf von Dr. Martin Bém aus Singapur mit der Frage, ob man am Dach eines Wolkenkratzers eine Brauerei errichten könnte. Nachsatz, viel Zeit zum Nachdenken gäbe es nicht, denn es gäbe auch andere Interessenten für diese Dachflächen. Nachdem geklärt war, dass das Gebäude einen Backbone (die Liftschächte) aus Stahlbeton hat, wurde das Projekt für machbar befunden, Voraussetzung war jedoch, dass das gesamte Equipment möglichst nahe an den Backbone platziert werden muss und für das Sudwerk und die großen UNI-Tanks eine Bodenverstärkung eingebracht werden muss.

Anders als in Europa, waren die Behörden in Singapur sehr hilfreich und so konnte wenige Monate später eine adaptierte Version einer SALM Brauereianlage nach Singapur verschifft werden.

Eine Woche nach Ankunft der Container war auch die Verzollung erledigt, zwischenzeitlich wurde ein zerlegbarer Spezialkran am Dach des Wolkenkratzers aufgebaut, mehrere Glaselemente entfernt und die Baustelle bezugsbereit gemacht. Die Chronologie der Hebung wurde schon in Wien geplant und alle Komponenten entsprechend mit fortlaufenden Nummern markiert.

Die filmreife Aktion, die gesamte Brauerei nach oben zu heben, dauerte nur einen Tag. Danach dauerte es nur noch drei Wochen bis die Anlage fertig montiert worden ist und drei Monate später war auch das Restaurant fertig und somit konnte im Dezember 2010 die höchste urbane Brauerei der Welt eröffnet werden.

LeVeL33 ist nicht eine typische Gasthausbrauerei, der atemberaubende Ausblick von der offenen Terrasse des 33. Stocks mit Blick auf die Marina Bay ist so hip, dass auch das Publikum etwas anspruchsvoller ist und es sich um ein trendy und fancy Restaurant handelt, wo auch eine entsprechende Weinauswahl zu erwarten ist. Obwohl die Anlage mit einer Biersorte auf 2000 hl gebracht werden kann, wird durch die vier bis fünf Biersorten etwa 1000 hl erreicht und diese Menge passt perfekt zu den Anforderungen.

singapur 5 - Inconcepts Template

Einblicke